Zur Person: Der Botschafter ist die Botschaft – ein Leben für die Medien

Medien sind allgegenwärtig – auch in meinem Leben – und das seit rund 25 Berufsjahren: Angefangen habe ich im Print-Journalismus. Es folgte eine lange und intensive Phase im Schweizer Fernsehen. Hier arbeitete ich in allen Funktionen und Hierarchiestufen: als Moderator und Produzent, als Reporter und Redaktionsleiter. Hauptstationen im Schweizer Fernsehen waren das Gesundheitsmagazin PULS und die Tagesschau.

Parallel dazu habe ich quasi immer als Medientrainer gearbeitet. So konnte ich schon früh meine Erfahrungen aus dem Journalismus in meine Trainings einbringen. Ein Master-Studium in Kommunikationsmanagement und Leadership erweiterte mein Beschäftigungsfeld Richtung allgemeine Kommunikationsberatung. 2013 gründete ich die Firma „Lukesch Kommunikation“.

Steffen Lukesch

Steffen Lukesch

Biographie Steffen Lukesch